Neckaralb Love

Der Single-Treff für die Region

Ihr Wunschsong im Radio

Schicken Sie uns Ihren Musikwunsch direkt ins Studio

Kontakt ins Studio!

07121-945-8888

Jetzt läuft
{{ track }} von {{ artist }}
ONAIR
{{ show }}
mit {{ anchor }}

Studenten-Oscars werden vergeben

Preisverleihung

Katja Benrath
Geschrieben am 11. Oktober 2017

Los Angeles (dpa) - Schon seit Wochen stehen die 17 Gewinner der Studenten-Oscars fest, doch die Preisvergabe bleibt trotzdem spannend. Auch zwei Filmproduktionen deutscher Hochschulen werden an diesem Donnerstag (12. Oktober) in Los Angeles mit dem begehrten Nachwuchspreis ausgezeichnet: «Galamsey» von Johannes Preuss (Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg) und «Watu Wote/All of Us» von Katja Benrath (Hamburg Media School). 

Preuss ist mit seiner investigativen Reportage über das Leben
illegaler Goldgräber in Ghana in der Sparte «Dokumentation» alleine nominiert und damit automatisch Gold-Gewinner. Benrath hat in der Sparte «Internationaler Kurz-Spielfilm» zwei Mitstreiter aus der Schweiz und den Niederlanden. Jeder nimmt eine Trophäe nach Hause, aber erst bei der Verleihung wird die Reihenfolge Gold, Silber oder Bronze bekanntgegeben.

«Das sind alles tolle Filme und jeder gewinnt quasi, daher spielt Gold keine so große Rolle», sagt Benrath. Die in Lübeck aufgewachsene Regisseurin hat in Kenia mit «Watu Wote/All of Us» eine politisch brisante Begebenheit als knapp halbstündigen Spielfilm inszeniert. Der Film handelt von einem Terroranschlag auf einen Bus im Dezember 2015, bei dem eine kleine Gruppe Christen von Muslimen in Schutz genommen wurden. Die Menschlichkeit der Betroffenen habe sie sehr berührt, meint Benrath.

Preuss hatte durch seine frühere Arbeit als Entwicklungshelfer in Ghana von den Problemen des illegalen Goldschürfens mit Umweltverschmutzung, Ausbeutung und Korruption erfahren. «Das war absolut kein einfaches Projekt und der Oscar ist eine Riesenanerkennung», sagte Preuss vorab der Deutschen Presse-Agentur.

Zusammen mit Studenten von US-Hochschulen werden die Nachwuchsregisseure eine kappe Woche lang in Hollywood gefeiert, dort treffen sie auf Filmschaffende und knüpfen Kontakte. 

Höhepunkt ist natürlich die Preisgala, für die Benrath auch ein besonderes Kleidungsstück von der deutschen Modeschöpferin Jette Joop im Gepäck hat. «Sie hatte sich bei mir gemeldet, weil sie den Film ganz toll fand», erzählt Benrath. Mit einem Stoff, den die Regisseurin in Nairobi gekauft hatte, entwarf Jette Joop ein passendes Outfit. «Sie hat mir ein Kleid ermöglicht, das traumhaft schön ist und das afrikanische Elemente mit einbindet.»

Mit den Studenten-Oscars ehrt die Oscar-Akademie in Beverly Hills seit 1972 Auslands-Regisseure und junge Talente von Filmhochschulen in den USA. Auch diesmal ist bei der Gala wieder ein Star-Aufgebot dabei. Unter anderem helfen der britische Schauspieler Andy Serkis (53, «Der Hobbit», «Planet der Affen») und seine US-Kollegin Amber Tamblyn (34, «Django Unchained») beim Verteilen der Trophäen mit. 

Mitteilung der Oscar-Akademie


Weitere Nachrichten

Neckaralb Panorama

20. Oktober 2017

Wütende Wildschweine versetzen Kleinstadt in Angst

Heide (dpa) - Einer der Keiler drang sogar in eine Bank ein: Zwei wütende Wildschweine sind urplötzlich mitten in der Innenstadt von Heide aufgetaucht und haben bei ihren Angriffen vier Menschen verletzt. Besonders in der Sparkasse spielten sich dramatische Szenen ab, nachdem dort ein Keiler hineingelangt war.

Mehr Erlegtes Wildschwein Quelle: DPA

Neckaralb Schlaglichter

21. Oktober 2017

Gute Beteiligung am ersten Wahltag in Tschechien

Prag (dpa) - Bei der Parlamentswahl in Tschechien zeichnet sich eine gute Wahlbeteiligung ab. Am ersten von zwei Tagen gaben nach Angaben der örtlichen Kommissionen bereits ein Viertel bis ein Drittel der Wähler ihre Stimmen ab, wie das tschechische Fernsehen CT am Abend berichtete. Insgesamt gibt es rund 8,4 Millionen Wahlberechtigte.Die Wahllokale schlossen um 22.00 Uhr und sind am Samstag noch einmal von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Die Polizei musste in der Stadt Pardubice einschreiten, weil ein Wahlhelfer ein anti-islamisches T-Shirt mit einem durchgestrichenen Minarett trug.

Mehr

Neckaralb Sport

20. Oktober 2017

Schalke im Aufwind: Mit 2:0 über Mainz auf Rang vier

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 ist auf gutem Weg zurück nach Europa. Dank der Treffer von Leon Goretzka (13.) und Guido Burgstaller (74.) beim 2:0 (1:0) über den FSV Mainz 05 feierte der Revierclub seinen zweiten Sieg in Serie und kletterte zumindest für einen Tag auf Bundesliga-Rang vier.

Mehr FC Schalke 04 - FSV Mainz 05 Quelle: DPA