6 Wochen - 6 Kilo

Christian Filip packt es an!

Neckaralb Love

Der Single-Treff für die Region

Ihr Wunschsong im Radio

Schicken Sie uns Ihren Musikwunsch direkt ins Studio

Kontakt ins Studio!

07121-945-8888

Jetzt läuft
{{ track }} von {{ artist }}
ONAIR
{{ show }}
mit {{ anchor }}

«Schöne Erfahrung»: Sieg für Theis und die Boston Celtics

NBA Global Games

Daniel Theis
Geschrieben am 12. Januar 2018

London (dpa) - Den Rückflug von London nach Boston tritt Daniel Theis voll zufrieden an. «Das war einfach eine schöne Erfahrung», sagte der deutsche Basketball-Profi der Boston Celtics nach dem NBA London Game.

Vor 19 087 Zuschauern in der ausverkauften o2-Arena hatten Theis und sein Team nach 22 Punkten Rückstand noch mit 113:104 gegen die Philadelphia 76ers gewonnen. Der siebte Sieg in Serie für Boston wurde von den Zuschauern in London lautstark gefeiert - mit Sprechchören, Gesängen und stürmischem Applaus.

«Es waren auf jeden Fall überwiegend Celtics-Fans in der Halle», stellte auch Theis fest. «Es war viel grün, die Stimmung war richtig gut. Das hat sich gelohnt für uns.» Trotz der Anstrengungen auf dem Spielfeld nahm der 25-Jährige wahr, was in der Halle los war. «Klar, ich muss das doch genießen», betonte Theis, der nach seinem Nasenbeinbruch noch mit Maske spielen musste. Auch andere NBA-Profis äußerten sich begeistert. «Daran werde ich mich für den Rest meines Lebens erinnern», schwärmte Theis' Teamkollege Kyrie Irving, der bei Freiwürfen mit MVP-Rufen (Most Valuable Player) gefeiert wurde.

Immer wieder dröhnte laute Hip-Hop-Musik aus den Lautsprechern, Cheerleader tanzten auf dem Court und im Publikum verfolgten zahlreiche Fußball-Stars das Spektakel, darunter die deutschen Nationalspieler Ilkay Gündogan, Shkodran Mustafi und Julian Draxler, der aus Paris gekommen war und gerüchteweise vom Londoner Verein FC Arsenal umworben wird. Auch Frankreich-Stürmer Antoine Griezmann wollte sich das Sportevent nicht entgehen lassen. Nach dem Spiel machten die Fußballer Selfies mit den Basketball-Profis.

In der Fußball-Hochburg London ist die Basketball-Begeisterung spürbar groß. Zudem waren viele Fans für das Spiel aus ganz Europa angereist. Nach Angaben der NBA war die Partie in weniger als einer Stunde ausverkauft. «Dass es so lange gedauert hat, liegt nur an den technischen Bedingungen», scherzte NBA-Commissioner Adam Silver, «weil die Leute alle noch ihre Kreditkartendaten eingeben müssen.» Laut Silver hätte man die Halle auch zweimal füllen können.

Trotzdem könnten in Zukunft noch weitere Spiele in Europa ausgetragen werden. Gern würde Silver auch in Berlin mal wieder ein NBA Game stattfinden lassen, bisher habe er jedoch «keinen Zeitplan dafür», sagte er. Den früheren BBL-Profi Theis würde es freuen. «Das wär schön für mich, na klar.» Die Strapazen der langen Anreise hätten sich nicht negativ ausgewirkt. Im Gegenteil. «Wir waren schon ausgeruht», erklärte Theis, der mit den Celtics in der ersten Saisonhälfte alle zwei bis drei Tage spielen musste. «Für uns war es was Neues, dass wir jetzt fünf Tage kein Spiel hatten. Wir konnten trainieren und auch mal die Beine hochlegen.»

Im Flugzeug nach Hause will Theis probieren wachzubleiben, «damit ich abends früh ins Bett gehen kann und mich wieder an die amerikanische Zeit gewöhne». Erst am Dienstag steht das nächste Spiel gegen die New Orleans Pelicans an. Dann peilen die Celtics den achten Sieg in Serie an. «Wenn uns die Trainingstage wieder so gut tun, kann die Siegesserie natürlich noch wachsen», meinte Theis.

Und noch eine weitere Hoffnung hat der Salzgitteraner. «Ich hoffe, dass ich das Wetter aus London mitnehmen kann», lacht Daniel Theis. «Bei uns ist es wirklich sehr kalt. Und es war mal schön, jetzt ein paar Tage ohne Jacke rumzulaufen.» In Boston werden am Samstag 10 Grad erwartet.

Boston Celtics Website

NBA-Statistik zu Daniel Theis


Weitere Nachrichten

Neckaralb Panorama

17. Januar 2018

Schnee und Glätte treffen den Berufsverkehr

Düsseldorf/Berlin (dpa) - Ein Wintereinbruch mit Schnee, Regen und Glätte hat am Mittwoch weiten Teilen Deutschlands zu schaffen gemacht - und jetzt zieht auch noch ein Sturm auf.

Mehr LKW-Unfall Quelle: DPA

Neckaralb Schlaglichter

18. Januar 2018

Bericht:Reserve der Rentenkasse entgegen Prognosen gestiegen

Berlin (dpa) - Die Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung ist besser als angenommen. Wie die «Bild»-Zeitung unter Berufung auf Zahlen des Bundesversicherungsamtes berichtet, war die Reserve der Rentenkasse Ende 2017 deutlich besser gefüllt als am Jahresanfang erwartet. Demnach betrug die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage Ende Dezember gut 33 Milliarden Euro. Die Bundesregierung hatte Anfang 2017 noch damit gerechnet, dass die Rücklage auf rund 30,6 Milliarden Euro schrumpfen würde.

Mehr

Neckaralb Sport

17. Januar 2018

DHB-Team verpatzt Gruppenfinale: Remis gegen Mazedonien

Zagreb (dpa) - Christian Prokop nahm mit versteinerter Miene einen tiefen Schluck aus der Wasserflasche, seine Schützlinge standen mit gesenkten Köpfen auf dem Feld.

Mehr Deutschland - Mazedonien Quelle: DPA